Webdesign, Webentwicklung, client- und serverseitige Programmierung, Fotografie, Typografie und mehr gibt's hier :)

  HauptseiteDein ProfilPrivate Nachrichten lesen und verwaltenSucheKalender mit allen Terminen rund um die BroteKarte auf der du die Wohnorte unserer Mitglieder einsehen kannstBilder von unseren MitgliedernDownloads von Mitschnitten, Wallpapers, ect.
::  Registrieren   ::  Login  ::  Einsteigertutorial  ::  Mitglieder  ::  FAQ  ::





Frikadelle-am-Ohr.de Foren-Übersicht -> Zum Forum -> Ankündigungen -> Thema: Renommee / Reputation - Bewertungssystem

Registriere Dich um antworten zu können.
Für einen ausführlichen Einstieg im Umgang mit Foren, schaue in unser Einsteigertutorial.

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  Seite 1 von 2    1    2    >  

Autor Nachricht
René
Technical Administrator

Alter: 35

René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Halle
offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 01:24    Titel: Renommee / Reputation - Bewertungssystem Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum!

Etwas Zeit ist vergangen seitdem wir zum ersten mal über ein Bewertungssystem nachgedacht haben, aber nun habe ich es endlich geschafft alles so umzusetzen, wie es mir in meinem Kopf vorschwebte. Vorneweg: Das Renommee-System richtet sich stark nach dem der vBulletinboards, die sich bisher ganz wacker geschlagen haben. Das hat den Vorteil, daß wir einige Dinge nicht erst ertesten müssen. Aber ohne weitere Umschweife gleich konkret zum Umgang:

Wo macht sich das System bemerkbar?
Ihr werdet es sicherlich schon mitbekommen haben, daß sich unter dem Avatar eines Nutzers und in der Profilansicht ein kleines Pünktchen befindet. Dieses repräsentiert den aktuellen Gesamtrenommeestand eines jeden. Fahrt ihr mit der Maus über den Punkt, erscheint dazu noch ein erläuternder Text. Desweiteren ist es möglich die Mitgliederliste nach Renommees ordnen zu lassen.



Wie funktioniert das Ganze?
Neben der Anzeige ist dieser Punkt gleichzeitig eure Schaltzentrale. Diese Mehrfachfunktion dient einfach der Vermeidung, daß sich das Forum mit unnötigen Dingen überlädt. Ein Klick auf ihn öffnet ein neues Fenster (gegebenenfalls den Popupblocker darauf einrichten), indem ihr gefragt werdet, ob ihr dem Beitrag des Nutzers zustimmt, oder eben nicht. Falls ja, vergebt ihr positive Renommeepunkte, die sich aus eurer Renommeestärke ergeben (die Errechnung erläutere ich später) und im anderen Falle eben negative. Um eine Begründung anzugeben (was sicherlich in den meisten Fällen angebracht ist), habt ihr die Möglichkeit das Textfeld auszufüllen und im Grunde war's das auch schon. Der betroffene Nutzer erhält einen neuen Gesamtrenommeewert und kann sich eure Bewertung (wie ihr auch) in seiner Profilansicht anzeigen lassen. Falls bei euch nichts stehen sollte, wurdet ihr einfach noch nicht bewertet. Die Eintragungen sind nur für euch und den Administrativen sichtbar, also keine Angst. wink.gif



Wozu dient das System?
Wie in dem gelinkten Thread von mir schon erläutert, wird durch die bloße Postinganzahl keine qualitative Aussage über einen User gefällt, was aber insbesondere für Neueinsteiger eine Orientierung und somit eine echte Hilfe sich im Forum zurecht zu finden wäre. Außerdem kann nun jeder nicht nur verbal seine Meinung äußern, sondern sie auch auf diese Art wiedergeben. Grundständig stellt es ein Belohnungssystem dar, was sich darin äußert, daß negative Bewertungen weniger Gewichtung haben. Gefällt euch ein Beitrag, war er hilfreich, hat er eurer Leben bereichert, vergebt eine positive Bewertung. Falls euch etwas arg sauer aufgestoßen ist und es euch nicht reicht jemanden per Worte in die Schranken gewiesen zu haben, dürft ihr euren Ärger Luft machen und negativ bewerten. Dabei ist wie beim normalen Posten zu beachten NICHT zu spammen! Es sollten immer nur herausragende Beiträge (in welche Richtung sei einmal dahin gestellt) bewertet werden. Stellen wir Mods / Admins fest, daß sich jemand mit Hilfe eines anderen nach oben bewertet, werden erstmal die entsprechenden Bewertungen und damit auch die Punkte gelöscht und der- / diejenige im Wiederholungsfall vom Bewertungssystem ausgeschlossen. Für eventuelles Bewertungsmobbing gilt dasselbe (was ich mir hier aber kaum vorstellen kann smile.gif - nur sicher ist sicher). Resümierend betrachtet heißt das, daß grundsätzlich Beiträge bewertet werden und nicht der eigentliche Nutzer!

Hat die Bewertung weitere Auswirkungen?
Zur Zeit noch nicht, was aber vornehmlich daran liegt, daß sich das System erst einmal etablieren und beweisen muss. Es ist hilfreich, wenn es jeder nach Maß für sich und seine Zwecke einsetzen würde. smile.gif
Spätere Belohnungen und Sanktionen werden nach den Begebenheiten irgendwann eingefügt werden.



Das "Must-Read" ist hiermit abgeschlossen. Nachfolgend erläutere ich den expliziten Aufbau und das Regelwerk des Renommee-Systems.




Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um Renommees vergeben zu können?


  • Standardmäßig müsst ihr mindestens 10 Renommeepunkte haben um überhaupt bewerten zu können. Die sind jedem auf alle Fälle gut geschrieben und sollten für den Anfang keine Hürde darstellen.
  • Im jetzigen Zustand der Frikadelle dürfen erst Mitglieder ab 50 Beiträgen Bewertungen abgeben. Warum soviel? Um das erstellen von Doppelaccounts und das gegenseitige Hochbewerten zu vermeiden. Vielleicht gehen wir mit diesem Limit noch ein Stückchen herunter, je nach Resonanz.
  • Beiträge dürfen nur einmal bewertet werden.
  • Eine sofortige gegenseitige Bewertung ist nicht möglich. 1. soll per Renommee kein "Danke" verteilt, sondern nur qualifizierte Beiträge hervorgehoben werden und 2. soll dies Racheakte für Negativbewertungen vermeiden.
  • Zwischen der Bewertung eines gleichen Nutzers müssen 20 weitere Bewertungen vergeben werden.
  • Jeder darf in 24 Stunden nur 10 mal bewerten.
  • Selbstbewertungen sind nicht erlaubt - wer auch immer drauf kommen sollte. biggrin2.gif


    Wie errechnet sich eure Renommeestärke?


    • Erst einmal aus dem Standardfaktor, einer wunderschönen eins. smile.gif
    • Pro 1000 geschriebene Beiträge gibt es einen weiteren Punkt gut geschrieben.
    • Pro 365 registrierte Tage kommt ebenfalls ein Punkt hinzu.
    • Und am Ende entscheidet die Art der Bewertung über die Gesamtpunktzahl. Wie schon angedeutet werden negative Bewertungen halbiert und bei gebrochenem Ergebnis aufgerundet.


    Welche Ränge gibt es?
    Wenn jemand durch schlechtes Verhalten auf 0 Gesamtrenommeepunkte kommt verfärbt sich seine Anzeige erst einmal grau. Wird der Betrag negativ, präsentiert sich der Punkt rot. Bei anhaltender postiver Bewertung vermehren sich die grünen Punkte. Das Maximum liegt bei 4, welche aber wohl erst nach einiger Zeit erscheinen werden. Dieser Fall sollte nur in absoluten Ausnahmefällen auftreten.

    Die Textränge sind dagegen differenzierter unterteilt. Von ihnen gibt es ingesamt 15, welche je nach Punktestand eine entsprechende Erläuterung von sich geben.

    So, nun viel Spaß damit. Über Anregungen und etwas Resonanz würde ich mich natürlich freuen. smile.gif

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.

    Zuletzt bearbeitet von René am 20.06.2005, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    mentya
    Marktschreier



    mentya befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 13.05.2005
    Beiträge: 245

    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Hi Rene,
    ich hab's gelesen und hoffentlich auch verstanden. Jedenfalls hab ich es gleich mal bei dir ausprobiert und das hat funktioniert. Aber für alle: ich halte dies vom Grundsatz her für eine gute Idee, und bin auch nicht der Meinung, dass es ausgenutzt bzw. "zweckentfremdet" wird. In letzter Zeit gab es ein paar Differenzen in einigen Threads, die vielleicht auf diese Weise besser geregelt werden können, ohne dass die Themen plötzlich zu Grundsatzdiskussionen "mutieren".
    Im Großen und Ganzen sind wir doch eine nette, freundliche und faire Bande, daher denke ich, dass es funktioniert. Zu einzelnen Details kann man sicherlich erst mehr sagen, wenn das System wirklich angelaufen ist.
    Zum Thema "Renommeestärke": hab ich das richtig verstanden? Wenn jemand, der ein höheres Renommee hat, meinen Beitrag bewertet, bedeutet das für mich, dass ich mehr positive (oder negative) Renommeepunkte bekomme, als wenn mich jemand mit einem niedrigeren Renommee bewertet? (Oh Gott, was für ein Satz!)
    Wenn ich das falsch verstanden habe (oder meine Frage zu wild formuliert war), dann gib doch bitte mal ein Beispiel. Thanks a lot wink.gif

    Allerliebste Grüße
    mentya
    _________________
    Kommt näher, noch näher, ganz nah!
    Diese Revolution ist tanzbar!





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Natürlich denke / hoffe ich auch, daß niemand versucht sich durch das System zu profilieren. Das Regelwerk ist als präventive Maßnahme zu verstehen, damit niemand verquer schlagen kann, selbst wenn er will. Diese Passage bitte nicht gleich negativ auffassen, es soll eben nur den Umgang erklären und alle auf eine gemeinsame Basis stellen um Fairness beim Bewerten zu gewährleisten. smile.gif

    Und die Renommeestärke hast du richtig aufgefasst. Nutzern die die genannten Faktoren erfüllen wird damit mehr Kompetenz zugesprochen, damit aber jemand der z.B. eine Punktstärke von 12 erreicht hat bei einer negativen Bewertung einen Neuling nicht gleich ins rote reißt, haben die Punkte weniger Gewichtung.

    [edit] Ich habe mir einmal erlaubt Deine Bewertung als Beispiel in mein erstes Posting einzufügen. [/edit]

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.

    Zuletzt bearbeitet von René am 20.06.2005, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    mentya
    Marktschreier



    mentya befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 13.05.2005
    Beiträge: 245

    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    René hat folgendes geschrieben:
    [edit] Ich habe mir einmal erlaubt Deine Bewertung als Beispiel in mein erstes Posting einzufügen. [/edit]

    MFG...René.


    Soso, hast du dir erlaubt!?! Wie gut, dass ich damit einverstanden bin .. lol.gif

    mentya

    da fällt mir doch fast zwangsläufig mein alter Deutschlehrer ein, der immer sagte: ist keiner so blöd, dass er nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann. wink.gif
    _________________
    Kommt näher, noch näher, ganz nah!
    Diese Revolution ist tanzbar!





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    MarTine
    Marktschreier

    Alter: 43

    MarTine befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 28.04.2005
    Beiträge: 218
    Wohnort: Wilder Süden
    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    shock.gif Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich blond bin ... biggrin.gif Aber da ich lesen kann und grad etwas Zeit habe, bin ich dabei obiges zu ordnen und es vielleicht auch zu verstehen.

    Das Ergebnis:

    1. find ich gut! 00000298.gif

    2. von Mißbrauch, Profilierung oder Mobbing gehe ich auch nicht aus, weil Frikadellen sind ja schließlich Frikadellen. biggrin.gif

    3. Einen dicken RESCHPEGGT an den René...wie genial muss man denn drauf sein, dass man sowas auf die Beine kriegt?! Du bist No. 1 in meiner Hall-of-Fame für Internet-and-PC-Gurus. Halleluja!

    Mal sehen was daraus wird, ich find's spannend. smile.gif
    _________________
    Mel und Tine on Tour!
    18.10. Karlsruhe - 24.10. Köln
    19.10. Mainz (?) - 27.10. Filderstadt (?)
    23.10. Oberhausen - 10.12. Basel
    - and finally 22.12. Hamburg!





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Merci. smile.gif Was daraus wird, liegt einzig und allein an euch. Ich bin auf jedenfall gespannt.

    Nach eurem Login wird euch im Begrüßungstext auf der Startseite nun auch anzeigt, ob und wie oft ihr in der Zwischenzeit bewertet wurdet.

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    Caro15
    Besserwisser

    Alter: 28

    Caro15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Anmeldungsdatum: 31.03.2005
    Beiträge: 84
    Wohnort: Leipzig
    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    René hat folgendes geschrieben:

    Nach eurem Login wird euch im Begrüßungstext auf der Startseite nun auch anzeigt, ob und wie oft ihr in der Zwischenzeit bewertet wurdet.

    MFG...René.

    Zeigt das nur an wenn man bewertet wurde, weil bei mir ist nichts neues auf der Startseite huh.gif

    mfg caro
    _________________
    "Fettes Brot rockt. Genau, sonst keiner"





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Genau, deswegen schrieb ich auch ob. wink.gif Im Bewertungsfall lautet der Text wie folgt:

    "Du hast X ungelesene private Nachrichten und wurdest X mal bewertet."

    Bisher war das bei Dir noch nicht der Fall.

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.

    Zuletzt bearbeitet von René am 20.06.2005, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    Schnimp
    Alleskönner

    Alter: 27

    Schnimp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
    Anmeldungsdatum: 23.01.2005
    Beiträge: 403
    Wohnort: Eschwege
    offline

    BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Du (René) hast ja geschrieben, dass man bei 1000 Beiträgen, einen Punkt gratis bekommt. Ich find das ein bisschen zu hoch angesetzt. Ich mein, 1000 ist schon ein Batzen.
    _________________
    Ich kack diesen Spinner´n vor die Tür, werf ´ne Bild-Zeitung drauf zünde sie an und läute Sturm.
    Scheiße, Ahhhhhhhhhhhhh ...





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Pro 1000 Beiträge erhöhst du Deine Renommeestärke - also die Punkteanzahl die du beim Bewerten vergibst, nicht Deine Gesamtpunkte. Soll heißen, daß du für das Forum pro 1000 Beiträge relevanter wirst und mehr "Wichtigkeit" besitzt. Da das System die Qualität eines jeden mit der Zeit ermitteln soll, ist dieser Betrag doch recht human angesetzt. Es gibt Foren bei denen sich die Mitglieder mit der Zeit 15 000 Beiträge erarbeiten und du kannst Dir selbst ausrechnen, daß spätestens beim Heruntersetzen der Grenze die Punkte an Wichtigkeit verlieren und inflationär bewertet wird.

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    Kobe
    Insider

    Alter: 31

    Kobe befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 04.01.2005
    Beiträge: 661
    Wohnort: Ahrensburg
    offline

    BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    René hat folgendes geschrieben:
    Genau, deswegen schrieb ich auch ob. wink.gif Im Bewertungsfall lautet der Text wie folgt:

    "Du hast X ungelesene private Nachrichten und wurdest X mal bewertet."

    Bisher war das bei Dir noch nicht der Fall.

    MFG...René.


    Hey René!
    Deine Idee mit dem Bewertungssystem ist echt der Hammer.
    Natürlich muss man sich damit erstmal auseinander setzen,aber das klappt bestimmt.

    Zu deinem Zitat: Bei mir wird gar nix angezeigt,es wird also nich angezeigt, dass ich X mal bewertet wurde oda so.
    Woran könnte das liegen?

    Kobe
    _________________
    Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen,
    Un ich liebe es, nach 'ner Party, breit am Elbstrand einzuschlafen.
    Ich bin ein Hamburger Jung und ich komm voll in Schwung,
    Wenn ich hüpf' und spring und von Hamburg sing.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Weil du noch nicht bewertet wurdest? razz.gif Hatte ich jetzt schon 2x geschrieben, aber wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Dieser Text erscheint wirklich nur, wenn du eine Bewertung bekommen hast.

    Das Grundsystem und damit auch die Idee dazu entstammt, wie geschrieben, dem vBulletin Board. Mein Teil der Arbeit ist der, daß ich es nach dem was ich gesehen habe für unser phpbb portiert und mit eigenen Einfällen bereichert habe. (Das Lob soll ja fair verteilt sein. smile.gif )

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    Kobe
    Insider

    Alter: 31

    Kobe befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 04.01.2005
    Beiträge: 661
    Wohnort: Ahrensburg
    offline

    BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Oh,eigentlich is es ja auch klar*gg*
    Dankeschön René,aber trotzdem danken wir dir und den anderen Mods und Admins,für das,was du /ihr für uns tut!!!
    _________________
    Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen,
    Un ich liebe es, nach 'ner Party, breit am Elbstrand einzuschlafen.
    Ich bin ein Hamburger Jung und ich komm voll in Schwung,
    Wenn ich hüpf' und spring und von Hamburg sing.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Autor Nachricht
    René
    Technical Administrator

    Alter: 35

    René befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 16.10.2004
    Beiträge: 709
    Wohnort: Halle
    offline

    BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    Angeregt durch Tylers Idee, ist die Standardrenommeebewertung (also 10) im Profil eingetragen. Dadurch soll das Gefühl für die Existenz des Systems erhöht werden. wink.gif

    MFG...René.
    _________________
    Seid nett zueinander.





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Autor Nachricht
    Tyler
    Marktschreier

    Alter: 35

    Tyler befindet sich auf einem aufsteigenden Ast
    Anmeldungsdatum: 28.04.2005
    Beiträge: 114
    Wohnort: Berlin
    offline

    BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

    René hat folgendes geschrieben:
    Angeregt durch Tylers Idee, ist die Standardrenommeebewertung (also 10) im Profil eingetragen. Dadurch soll das Gefühl für die Existenz des Systems erhöht werden. wink.gif

    MFG...René.


    *ggg* heeeeey, das ist viiiel zu viel der ehre wink.gif *ganzrotwerd*
    _________________
    ... den ich bin den tag und heute bin ich schwein ...





    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Seite 1 von 2    1    2    >  
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


    Frikadelle-am-Ohr.de Foren-Übersicht -> Zum Forum -> Ankündigungen -> Thema: Renommee / Reputation - Bewertungssystem

    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


    Gehe zu:  


    Ähnliche Beiträge
      Thema Autor Forum Antworten Verfasst am

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group