Webdesign, Webentwicklung, client- und serverseitige Programmierung, Fotografie, Typografie und mehr gibt's hier :)

HauptseiteDein ProfilPrivate Nachrichten lesen und verwaltenSucheKalender mit allen Terminen rund um die BroteKarte auf der du die Wohnorte unserer Mitglieder einsehen kannstBilder von unseren MitgliedernDownloads von Mitschnitten, Wallpapers, ect.
::  Registrieren   ::  Login  ::  Einsteigertutorial  ::  Mitglieder  ::  FAQ  ::

Frikadelle-am-Ohr.de Foren-Übersicht -> Hamburger Jungs -> Doktor Renz / Rektor Donz / Speedy Konsalik -> Thema: Rechtsanwalt?

Registriere Dich um antworten zu können.
Für einen ausführlichen Einstieg im Umgang mit Foren, schaue in unser Einsteigertutorial.

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  Seite 1 von 2    1    2    >  

Autor Nachricht
Schnimp
Alleskönner

Schnimp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 14:27    Titel: Rechtsanwalt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fang hier mal nen neues Thema an:
Oft singen Fettes Brot oder Martin in seiner Strophen so was:

1. Mitschnacker:
(...) gestatten sie Renz, Rechtsanwalt von Beruf (...)
2. Meh`Bier:
(...) und Rechtsanwalt Dr. Renz sowieso(...)

(und das sind noch längst nicht alle Beispiele)

War das früher sein Traumberuf oder ist das alles nur ausgedacht?Oder ist er womöglich Rechtsanwalt, wenn auch nicht im Moment.
Was wisst ihr darüber?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Chillgirl
Alleskönner

Chillgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geil das Frage ich mich seit ich zum ersten Mal Auf einem Auge blöd gehört habe. Hab mich aber nicht getraut das zu posten biggrin.gif

Autor Nachricht
mentya
Marktschreier

mentya befindet sich auf einem aufsteigenden Ast

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr beiden,
ich hab mal vor etlichen Jahren diesen Ursprung gehört:
Dr. Renz ist der erste Rechtsanwalt aus der ZDF-Serie "Ein Fall für zwei" (mit Klaus-Theo Gärtner als Matula). Günter Strack spielte damals diesen Anwalt.
Leider kann ich aber nicht sagen, ob das wirklich stimmt (oder ob die drei das bloß mal wieder geflunkert haben), und wenn es stimmt, wie Martin auf die Idee gekommen sind, sich danach zu benennen.
Aber dies ist eine klasse Frage, ich werd ihn am Montag danach fragen, wenn ich nah genug an ihn rankomme.

mentya

Autor Nachricht
Mandy
Besserwisser

Mandy befindet sich auf einem aufsteigenden Ast

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

stimmt..der anwalt bei ein fall für zwei hieß dr. renz...das is richtig wink.gif

mandy und brutzel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Mummy
Frisch eingefangen

Mummy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe das auch so gehört...

und die geschichte vom Schiffmeister kenn ich auch, aber die von Köööönig Boris net!

Autor Nachricht
Lenje
Insider

Lenje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wieso er könig boris heißt?
Also in ner zeitung stand mal dass n freund von boris n Graffiti Bild in sein Zimmer sprayen sollte und dann hat er ein Schloss oder so gesprüht und dann sone fogur drunter gemacht und KÖNIG Boris drangeschrieben wink.gif

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
silberfisch*19
Besserwisser

silberfisch*19 befindet sich auf einem aufsteigenden Ast

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr!
Hier ist ein alter Artikel aus der Zeit der "Klasse von 95" - Tour, der kurz auf den Ursprung ihrer Künstlernamen eingeht:

Schiffmeister hat seinen Namen wegen eines Computerspiels, Dr. Renz trägt seinen Namen seit der Vorschule, wo er mit Dr. Renz (alias Günther Strack) aus „Ein Fall für Zwei“ verglichen wurde. Als Boris sein Zimmer von Kumpels mit Graffitis aufpeppen ließ, sprühten sie ihm King Boris an die Wand. Und somit hatte auch König Boris seinen Namen weg.

Hoffe, ich konnte bisserl weiterhelfen. Der ganze Artikel ist übrigens sehr interessant find ich, besonders die Geschichte mit "Boris & the callboys" lol.gif

liebe Grüße, Anne

Zuletzt bearbeitet von silberfisch*19 am 26.06.2005, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet

Autor Nachricht
Bizy
Besserwisser

Bizy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

man wo hast du denn den Zeitungsartikel ausgegraben lol.gif aber sehr interessant!Danke 00000298.gif

Autor Nachricht
Skipo
Marktschreier

Skipo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey ich kenn den ausschnitt irgendwo her,echt schon lustig im nachhinein...

Bin übrigens wieder da.....

Martin du bist ein Gott

Autor Nachricht
Bugsen
Frisch eingefangen

Bugsen befindet sich auf einem aufsteigenden Ast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

dann will ich auch noch mit mutmaßen:

Die Fernsehserie "Ein Fall für zwei" hatte die Hauptdarsteller Günther Strack und Klaus Theo Gärtner... alias Doc Renz und Detektiv Matula .....:

idea.gif Nannte sich nicht das vierte, früh ausgeschiedene Fettes Brot-Mitglied "Matula"??

arrow.gif vgl. Textstellen "Neulich traf ich meinen Kumpel Matula, ich ging so auf der Straße..." und "Du stinkst, Matula. Riechst Du das denn nicht? Und deshalb: Dusch Dich mal!" in "Dusch Dich mal"

Na?

Frank biggrin.gif

Autor Nachricht
Lenje
Insider

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie bei fettes brot gab es mal ein viertes mitlgied?

Autor Nachricht
Schnimp
Alleskönner

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich glaub sie waren sogar fünf, oder? Steht bei Amnesie vorne im Heftchen.

Autor Nachricht
Lenje
Insider

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok,werd ich mir sofort mal durchlesen...
man,ich lern immer wieder dazu wink.gif

Autor Nachricht
Schnimp
Alleskönner

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Lenje: wink.gif

Autor Nachricht
Söan
Medienwächter

Söan befindet sich auf einem aufsteigenden Ast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unten links das Bild, da waren sie noch 5

Zitat:
Als sich 1992 die Gruppe Poets Of Peeze auflöste, gründeten deren Mitglieder Doktor Renz (Martin Schrader, jetzt Martin Vandreier) und Tobi Tobsen zusammen mit König Boris (Boris Lauterbach), Schiffmeister (Björn Warns) und Mighty in Pinneberg die Band Fettes Brot. Die Gebrüder Schmidt (Tobi & Mighty) verließen die neugegründete Formation bereits sehr früh, um andere Wege zu verfolgen.

Nochmal was zu den Namen (von www.wikipedia.org):

Kay Bee Baby (Kay Bee = KB = König Boris)

Seinen Künstlernamen Schiffmeister entnahm Björn Warns dem Computerspiel-Klassiker "Pirates!", in dem eine mögliche Meuterei auf dem Piratenschiff mit den Worten "Shipmaster warns: ..." angekündigt wurde. Der englische Begriff "Shipmaster" (Kapitän) wurde hier wörtlich zu "Schiffmeister" übersetzt.

Seite 1 von 2    1    2    >  
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frikadelle-am-Ohr.de Foren-Übersicht -> Hamburger Jungs -> Doktor Renz / Rektor Donz / Speedy Konsalik -> Thema: Rechtsanwalt?

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: